Kategorien: Kamera Gerüchte

Leica X1 Klon von Nikon? 1

Verfasst am 7. Oktober 2009 | Unter Kamera Gerüchte

Okt7

Manch einer mag vielleicht die Leica X1 bereits kennen oder von ihr gehört haben: Es handelt sich um eine digitale Kompaktkamera, die mit einem professionellen CMOS-Bildsensor im APS C Format ausgestattet ist. Bei dem APS C Format handelt es sich um das gleiche Sensorformat wie bei einer Nikon D300, D90, D60 etc.! Dadurch ist eine deutlich bessere Bildqualität und Lichtempfindlichkeit möglich, als man von Kompakten bisher gewohnt war - eine Bildqualität auf DSLR Niveau.
Mehrere Gerüchte besagen nun das Nikon einen Leica X1 Klon am 15. Oktober vorstellen könnte bzw. wird. Alle Infos gibt es nachfolgend.

CNET Asia hatte bereits vor einigen Wochen über dieses Szenario berichtet.

Die Gerüchte besagen sogar, dass Nikon für Leica die X1 produziert und dass demnach auch Nikon mit einem identischen Modell auf den Markt kommen wird.
Die Nikon Version der X1 soll dann mit dem gleichen CMOS Sensor ausgestattet sein wie die Nikon D300. Fraglich ist bisher noch ob der X1 Klon von Nikon eine Videofunktion besitzen wird, denn die Leica X1 bietet diese nicht.

Update: Foto des Leica X1 Klon

Nikon's Leica X1 Klon (Clone)

Kommentare per RSS

Bisher ein Kommentar zu diesem Artikel

  1. Odysseus sagt:

    Die X1 ist eine hauseigene Entwicklung von Leica – und produziert wird sie selbstverständlich in Solms. Gewisse Komponenten haben aber in der Tat japanischen Ursprung. So ist nicht nur der Sensor von Sony Semiconductors, sondern auch das 2,7" Display ist ein Teil aus dem Sony-Regal. Dabei handelt es sich um Stangenware, und für deren Bezug muss Leica weder mit Nikon zusammenarbeiten, noch eine Erlaubnis bei den Tokyotern holen. Dieses Gerücht kommt wohl von einem asiatischen Nikon-Fan, der seine heissbegehrte Marke natürlich für die beste hält, und sich kaum vorstellen kann, dass ausserhalb Asiens überhaupt jemand eine Kamera zusammenschrauben kann. Aber was solls: Das Gerücht, wonach Canon der Sensorlieferant für die M9 wäre, hat sich ja auch nicht bewahrheitet.

Ich freue mich immer über Kommentare. Auf geht·s!

* Pflichtfeld